Bankerln auf Kreta

Mal sind sie bunt, mal stehen sie am Meer und mal sitzen zwei Rentner darauf, die sich unterhalten – Bankerl in Griechenland, genauer auf Kreta, strahlen Gemütlichkeit aus und machen Lust auf eine sommerliche Bankerl-Pause. Hier unsere Top 5 Bankerln auf Kreta.

 

1. Spartanisch, doch mit Meerblick:

Dieses Bankerl liegt direkt am Meer. Zwar besteht es lediglich aus Stein und verfügt nicht einmal über eine Lehne, doch immerhin steht neben ihm ein Mülleimer und um dem Meeresrauschen zu lauschen reicht es ebenso.

 

 

2. Schattig unter einem Olivenbaum

Ein großer Olivenbaum spendet diesem Bankerl Schatten. Wir sind beeindruckt von dem alten Baum und dem Bankerl, das mit seinem Holz ähnlich alt wirkt. Gefunden haben wir die beiden mitten in einem kleinen Ort gegenüber der Kirche.

 

 

3. Bunt mit Blumen

Matala, eine Stadt im Süden Kretas, war einst eine Hochburg für Hippies. Teils wohnen heute noch einige von ihnen dort. Doch ganz anders als man vermuten würde, haben wir dieses Bankerl nicht in Matala gefunden, sondern in einem Ort im Norden Kretas, direkt vor einem Geschäft und neben einem Bank-Automaten.

 

 

4. Auf Stein gebaut

Dieses Bankerl wirkt, als hätten die Hausbesitzer bereits beim Bau ihres Hauses gewusst, dass an dessen Mauer ein Bankerl integriert sein soll.

 

 

5. Aussichtsreich

Wir kommen zu unserem Höhepunkt: einem Bankerl in Kreisform inklusive Überdachung mit 360-Grad-Panorama und atemberaubender Aussicht auf das Meer im Süden von Kreta.

 

 

 

Zurück